Usenet Suchmaschinen

Im Usenet die gewünschten Postings zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Das Usenet selbst bietet bezüglich "Suchen" auch nicht besonders viel. Neben der XPAT-Suche, die aber nicht alle Usenet-Anbieter unterstützen (und die bei größeren Newsgroups auch relativ langsam ist), kann man normalerweise nur in den bereits heruntergeladenen Kopfzeilen - lokal (auf dem eigenen Rechner) - suchen lassen.


Such-Dienste

Mittlerweile gibt es aber im Web einige Dienste-Anbieter, die das Suchen nach bestimmten Postings im Usenet relativ einfach gestalten. Diese Usenet Suchmaschinen (auch NZB Suchmaschinen genannt) liefern dann die gefundenen Informationen über die gewünschten Postings in Form von NZB-Dateien ab.

Diese NZB-Dateien enthalten dann alle Informationen, die eine Usenet Download Software benötigt, um die gewünschten Postings aus dem Usenet herunterladen zu können.


News File Grabber

ist eine solche Usenet Software, und kann direkt diese NZB-Dateien abarbeiten.


Usenet Suchmaschinen Anbieter

Zu den bekannteren Suchmaschinen gehören zum Beispiel:

Alle hier auf rsbr.de angebotenen Software-Produkte sind garantiert frei von jeglicher Form von Spyware und enthalten keinerlei Adware!